Hygienekonzept VfB Effringen

Für die Einhaltung der gesetzlichen (Corona-) Verordnungen und für die Aufrechterhaltung des Training- und Wettkampfbetriebs, hat der VfB Effringen ein Hygienekonzept entworfen. Dieses muss zwingend von allen an den Vereinsaktivitäten beteiligten Personen (Teilnehmer, Betreuer, Zuschauer, etc.) eingehalten werden. Den Weisungen von Vereinsverantwortlichen ist Folge zu leisten.

Das komplette Hygienekonzept steht hier für jedermann zum Download bereit.

Informationen für Zuschauer auf dem Sportgelände des VfB Effringen:

– Die Kontaktdaten der Zuschauer müssen analog dem Verfahren in der Gastronomie erfasst werden. Die Erfassung beinhaltet Vor- und Nachname, Datum, Zeitraum der Anwesenheit und soweit vorhanden Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse.

– Die Erfassung erfolgt direkt am ausgewiesenen Eingang zum Sportgelände.

– Die Zuschauer werden gebeten, nach Möglichkeit erst zu Spielbeginn zu erscheinen.

– An Spieltagen ist am Eingang auch gleichzeitig der Eintrittspreis zu entrichten.

– Auf dem Sportgelände hat eine klare Trennung zwischen Zuschauern und Spielern zu erfolgen. Dafür werden die Zonen zugewiesen. Im Bereich hinter den Auswechselbänken dürfen sich keine Zuschauer aufhalten.

– Der Bereich vor dem Verkaufsfenster für Rote Wurst und Getränke ist sofort nach Erhalt der Ware zu räumen. Ein permanenter Aufenthalt in diesem Bereich ist untersagt. Die Zuschauer haben sich eigenverantwortlich im entsprechenden Abstand zueinander zu positionieren, den Anweisungen der Ordner ist zu folgen. Abstandmarkierungen im Wartebereich vor dem Verkaufsfenster helfen den Abstand einzuhalten und sind von den Zuschauern zu beachten.

– Sanitäre Anlagen für die Zuschauer sind am Eingang zum Sportheim vorhanden. Ebenso besteht hier die Möglichkeit des Händewaschens, sowie die Möglichkeit zur Desinfektion. In allen Innenbereichen (z.B. Toiletten) wird dringend empfohlen einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Hygienekonzept VfB Effringen / Stand 15.08.2020

Für die Datenerfassung der Zuschauer auf dem Sportgelände des VfB Effringen wurde ein Formular entworfen. Das Formular steht hier zum Download bereit. Das ausgefüllte und ausgedruckte Formular kann dann einfach am Eingang abgegeben werden. Am Eingang selbst liegen zusätzlich ausgedruckte Blanko-Formulare aus.

Update 20.09.2020:

Für den Bereich Turnen/Gymnastik wurde das bestehende Hygienekonzept erweitert, so dass wir dort auch wieder durchstarten können. Die Erweiterung steht hier zum Donwload bereit.

Download Hygienekonzept VfB Effringen / Stand 15.08.2020
Download Formular Datenerfassung Zuschauer