Jahreshauptversammlung am 18.02.2017

Zwei lange Listen von Namen hielt Vorsitzender Heiko Bihler letzten Samstag in Händen: Die eine wies die zu wählenden Ämter aus, während die andere Zeugnis ablegte, wie viele langjährige und verdiente Mitglieder der VfB Effringen vorzuweisen hat.
Bis auf den letzten Stuhl voll besetzt war das Effringer Sportheim zur diesjährigen Hauptversammlung. Unter den Anwesenden: zahlreiche zu Ehrende. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Karin Dürr-Hasselmann und Marion Ebert, die goldene Ehrennadel für 35 Jahre nahmen Jürgen Bäuerle, Claudia Bihler, Christa Braun, Thomas Dürr, Rüdiger Eisenbeis, Erich Kübler, Maria Nikolaus, Gerd Reppe, Ruth Reppe, Karin Rossner, Claus Stängle sowie Ingeborg Türk mit nach Hause. Für ihre 50-jährige Vereinstreue wurden Gerhard Roller, Wilfried Seeger, Walter Volz und Ewald Weiß zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Sebastian Roller, Tobias Seeger und Georg Mönch erhalten für je 250 Spiele die bronzene Spielernadel. Ein Geschenk für die Mithilfe an der Bezirkshallenrunde nahm Horst Dürr in Empfang. Eine Ehrung des WFV für ihre Funktionärstätigkeit erhielten Philipp Benz und Marc Müller für fünf Jahre, Heiko Bihler für zehn Jahre und Mike Reppe für 18 Jahre. Die silberne WSJ-Ehrennadel erhielt Heiko Wichert für zehnjährige Jugendleitertätigkeit. Norbert Nagl wurde für sein fünfjähriges Engagement als Jugendbetreuer mit der WfV Jugendleiterehrennadel und der WSJ Ehrennadel ausgezeichnet.
Im Zuge der Wahlen übernahm Philipp Benz das Amt des zweiten Vorsitzenden, Andreas Bihler wurde als Kassier wiedergewählt und Mike Reppe als Protokollführer. Als Beisitzer bleiben Marco Dürr und Frank Eisenbeis im Amt, neu dazu kamen Tobias Benz, Georg Mönch sowie Klaus Volz. Die Kassenprüfung übernehmen Volker Dürr und Vasilios Tonidis.
Das Jahresfazit von Bihler fiel positiv aus, insbesondere für das erste »Schneckenrennen«. Klaus Braun berichtete aus der Jugendabteilung und ließ die Erfolge der neun Mannschaften Revue passieren. Er mahnte jedoch – wie auch Bihler – an, dass schnellstmöglich ein Jugendleiter gefunden werden müsse. Der Posten ist seit 1 Jahr unbesetzt.
Marcel Roller, Trainer der zweiten VfB-Fußballmanschaft, zeigte sich unzufrieden mit dem zurzeit achten Tabellenplatz nach Abschluss der Vorrunde in der Kreislisga B3. Adrian Schadi, Trainer der ersten Mannschaft, formulierte als klares Rundenziel den Aufstieg in die Kreisliga A1. Gymnastikabteilungsleiterin Elke Roller blickte auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück und verkündete das Ergebnis der abteilungsinternen Wahl: Rita Benz wird für ein Jahr als stellvertretende Abteilungsleiterin tätig sein, Tina Nikolaus als Protokollführerin.
Quelle: Schwarzwälder Bote