1985 – „Uff’s Aldedoil“

aufgeführt am 28.12.1985 in Effringen beim Unterhaltungsabend

„Uff’s Aldedoil“

von Michael Henschke, unter der Regie von Anne Braun und Marie Steger

Mathilde (Erika Ritz) und Oskar Schlenkerle (Werner Dengler) sind in Geldnot und möchten gerne ein Zimmer an Feriengäste vermieten. Dazu müsste aber der Opa Wilhelm (Walter Dürr) umquartiert werden. Doch mit allen Mitteln und Tricks versucht der alte Herr zu verhindern, dass man ihm sein „Aldedoil“ wegnimmt. Den ersten Gast Sophie Glemmfurt (Sabine Reppe) vertreibt er mit Diskomusik und schmutzigen Witzen. Mit militärischen Mitteln verhilft er auch dem Professor Dr. Gottlieb Grimmeisen (Karl-Heinz Kempf) zur raschen Flucht. Als dann aber Elfriede Scholler (Helga Roller) sich vorstellt und Opa Wilhelm nicht nur Paroli bietet, sondern auch sonst gut gefällt, ändert er seine Meinung über Feriengäste.