Nachlese Hauptversammlung 17.02.2018

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte Vorstand Heiko Bihler insgesamt 92 anwesenden Mitgliedern. Zum Start berichtete er über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Nicht nur der Unterhaltungsabend 2017, sondern auch das Fleckenfest im Juli waren unter gemeinsamer Regie mit der Eintracht wieder volle Erfolge. Einen Dank an dieser Stelle nochmals an die Theaterspieler für ihren großen Einsatz, der maßgeblich zum gelingen des Unterhaltungsabends beiträgt. Für die Jugendabteilung berichtete Mike Reppe über die vergangene Spielrunde, sowie die zurückliegenden Aktivitäten. So wurden bei den Altpapiersammlungen wieder jede Menge Altpapier für die Jugendkasse gesammelt und bei der Skiausfahrt kamen Jung und Alt auf Ihre Kosten bei Pistenspaß und Après Ski. Zudem war der VfB an insgesamt 3 Wochenenden Ausrichter der Bezirkshallenrunde im Jugendbereich, wo wieder viele Helfer tatkräftig mit anpackten. Der „Willkommenstag im Fußball“ im Bambinibereich wurde im September zum ersten Mal auf dem Effringer Sportgelände in Zusammenarbeit mit dem WFV ausgerichtet. Der VfB begrüßte an diesem Samstag insgesamt mehr als 100 fußballbegeisterte Bambini um ihnen auf mehreren Spielfeldern und in der Spielstraße jede Menge Spaß am Fußball zu vermitteln. Nicht der Wettkampf und das Ergebnis waren hier das Ziel, sondern viel mehr der gemeinsame Spaß am Fußball. Aktuell sind im Jugendbereich 9 Mannschaften im Spielbetrieb teilweise in Spielgemeinschaften aktiv. (F,E,D1,D2,C1,C2,B, sowie A-Junioren)

Stellvertretend für Frank Steger gab Marco Dürr einen kurzen Abriss über das zurückliegende Jahr der beiden aktiven Mannschaften. Nach dem in der Relegation verpassten Wiederaufstieg in die Kreisliga A in der Saison 2016/2017 steht die 1. Mannschaft aktuell auf dem 2. Tabellenplatz in Schlagdistanz zum Tabellenführer. Die Reservemannschaft führt Ihrerseits die Tabelle an. Ziel für beide Mannschaften ist der Meistertitel und die damit verbundene Rückkehr in die Kreisliga A.

Nach Vorstellung der wichtigsten Besprechungsthemen der Vorstandschaft durch Protokollführer Mike Reppe und der aktuellen Finanzlage durch Kassier Andreas Bihler wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Für das kommende Jahr stellte Philipp Benz das Projekt Kinderspielplatz vor (nähere Informationen im  separaten Artikel auf der Homepage). Zudem wird der VfB wieder am Schäferlauf 2018 mithelfen. Alle VfB-ler sind aufgerufen hier tatkräftig zu unterstützen.

Wie jedes Jahr standen auch dieses Mal wieder einige Vorstandsposten zur Wahl. Unter der Leitung von Ortsvorsteher Uwe Traub wurden Heiko Bihler als 1. Vorsitzender, Reinhold Benz als Schriftführer, Frank Steger als Abteilungsleiter Fußball, Walter Seeger, sowie Marc Müller als Beisitzer allesamt für 2 Jahre wieder gewählt. Als Beisitzer im Ausschuss konnten Patrick Scheufele und Michaela Ambrosinow, sowie Olaf Häusler als Kassenprüfer hinzu gewonnen werden. Nach 2 Jahren ohne offiziellen Jugendleiter, stellte sich dieses Jahr Tobias Benz für dieses Amt zur Verfügung. Unter Applaus der Mitglieder und sehr zur Freude des gesamten Vereins wurde er einstimmig für dieses wichtige Amt gewählt.

Zum Abschluss der Hauptversammlung konnte der VfB wieder einige treue Mitglieder ehren:

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit und Verleihung der silbernen Vereinsehrennadel:

Dagmar Bogdanski, Patricia Brenner-Litmeier, Ilona Bross, Helga Scheufele, Annelie Huissel, Karin Schroth, Waltraud Volz, Karsten Gerschner, Armin Hofmann, Guiseppe Pinto, Hans-Joachim Wolf

Für 35-jährige Vereinszugehörigkeit und Verleihung der goldenen Vereinsehrennadel: Uwe Walz

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit und damit Ernennung zum Ehrenmitglied:

Franz Bechtold, Ernst Kreudler, Christian Mönch, Wilfried Steger

Mit der bronzenen Spielernadel für 250 geleistete Spiele konnte Jan Brenner ausgezeichnet werden. Die silberne Spielernadel für 400 Spiele ging an Marc Schmelzle, sowie die goldene Spielernadel für 550 geleistete Spiele an Frank Steger.  Für 5-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft erhielt Elke Roller den WFV-Ehrenbrief, sowie ein Geschenk des Vereins. Sie wird leider als Abteilungsleiterin Gymnastik nicht mehr zur Verfügung stehen, allerdings weiterhin Ansprechpartnerin für die Gymnastikgruppe bleiben. Der VfB bedankt sich herzlichst bei Elke für Ihren Einsatz und hofft, dass Sie weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. Weiterhin erhielt Birgit Aichele die WSJ-Ehrennadel in Bronze für 5 Jahre Jugendbetreuung Kinderturnen, sowie einem Blumenstrauß in den Vereinsfarben. Auch hier ein großer Dank vom VfB.  Für die kommisarische Übernahme des Amts des Jugendleiters in den vergangenen 2 Jahren erhielt Mike Reppe ebenfalls ein Geschenk des Vereins.

Mit einer Danksagung an alle, die den Verein in irgendeiner Form im vergangenen Jahr unterstützt haben wurde die Mitgliederversammlung durch Heiko Bihler beendet.

Gruppenfoto der geehrten anwesenden Mitglieder